Montag, 12. September 2011

Wochenausblick Dax am 12.09.11

Der deutsche Leitindex setzt zum Absturz an, diesmal wahrscheinlich endgültig. Wohin es gehen könnte, sehen wir nicht im 5-Tages-Chart:


auch nicht im Drei-Monats-Chart:


und nicht einmal im Jahreschart:


Erst im Drei-Jahres-Chart können wir eine Standortbestimmung vornehmen:



(Alle Charts statisch)

Der Dax befindet sich jetzt an der oberen Grenze der Range, in der es 2008 / 2009 zu heftigen, stark volatilen Bewegungen kam, bevor es dann wieder aufwärts ging. Das dauert eine Weile. Da sich an der Börse nichts wiederholt (was eigentlich die ganze Analyse obsolet macht, auch wenn das niemand gern zugeben mag), wird dieses Mal etwas anderes passieren, das sich möglicherweise fundamental herleiten lässt. Das K-Wort nahm nämlich noch niemand in den Mund. Aber doch, geehrte Kolleginnen und Kollegen aus den Mainstream-Medien: Wir haben sie. Die Finanzkrise 2011. Die richtig große. Damit müsste jetzt eigentlich erst einmal ein richtig satter Absturz folgen. Denn auch finanzpolitisch haben die Märkte gerade erst zum GAU angesetzt. Seit gestern Sonntag, dem 11.09.2011 heißt es aus deutschen Regierungskreisen, dass Griechenland nun doch in die "geordnete Insolvenz" gehen solle.

Wie immer wird der Absturz von Gegenwehr der Bullen begleitet. Allerdings wird es in dieser Woche womöglich einige deftige, nach Crash riechende Stürze nach unten geben. Hier noch einmal der 5-Tages-Chart, oben statisch, unten dynamisch:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen